BIOTOPANDEMIA 1/5

Die Idee

Von der Idee, sich einem Leben unter Wasser zu widmen über ein vollbewachsenes Badezimmer, in welchem man während dem Duschen Paprikas und Tomaten ernten kann, entstand die Vision eines zukünftigen Lebens unterhalb einer Glaskuppel, in welcher man auf Selbstversorgung angewiesen ist.

Der Kurs ThinkLab hat mich in Sachen zukünftiges Wohnen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Einschränkungen und der aktuellen weltweiten Pandemie zum Nachdenken gebracht. Die Idee, das Leben unterhalb einer Glaskuppel zu führen ist vorerst keine Neuerscheinung. Bücher, Filme und Serien wie das Buch Under the Dome von Stephen King (2009) die Simpsons – der Film (2007) oder auch der Wohnraum des Eichhörnchens Sandy Cheeks aus der Serie Songebob , demonstrieren diese vorerst absurde Idee. 

Denn ein solcher Lebensumstand kann sehr einschränkend und beklemmend wirken, da das gegebene Umfeld und die Freiheit unterhalb eines solches Glasgewölbes sich um einiges verringert. Die Vorstellung, sich nicht mehr überall hinzubegeben, wo man möchte, finde ich selbst auch sehr erdrückend. Jedoch bietet eine solche Kuppel auch einen gewissen Schutz und gewährt zum Beispiel auch dem Eichhörnchen in Songebob das Leben unter Wasser. Das ist natürlich vorerst mit Humor zu nehmen, jedoch spielt der bereits angesprochene Faktor Schutz und Abschirmung in meinem Projekt eine spezielle Rolle. Doch dazu im nächsten Blogpost (2/5) mehr…

Ein Idee zu entwickeln, welche einen gewissen nachhaltigen Aspekt und neuen Zukunftsgedanken enthält, ist zu Beginn gar nicht so einfach. Viele der ersten Überlegungen fallen nach kurzem Recherchieren im Internet wieder weg, da es doch schon alles gibt…- möchte man meinen! Denn befasst man sich einmal mit einem Thema konkret und beginnt dieses in jeglicher Form ins Abstrakte und Extreme auszuarbeiten, bemerkt man, es geht immer noch einer oben drauf. Ein intensiver und ständiger Austausch mit Kommilitonen und unserem Professor Herr Moll hat meine Ideen und Einfälle stark weiterentwickelt. Somit habe ich es geschafft, eine klare Vision zu erhalten und mir auch Gedanken zur Umsetzung machen zu können.

Hinterlasse einen Kommentar