NFC-Chip als neuer Trend?

Abschaffung des Bargeldes durch neue elektronische Bezahlmöglichkeiten ist schon nichts neues mehr. Kontaktlose Karten werden immer mehr von Banken ausgegeben und immer mehr Händler akzeptieren NFC-Karten.  Also warum nicht gleich die Kredit- oder girocard so verkleinert das sie als Chip in die Hand implantiert werden kann? Doch was für Vor- und Nachteile birgt ein NFC-Chip Implantat und was bedeutet dies für den Zahlungsverkehr in Deutschland?

Wie vertraut sind die Deutschen mit der NFC-Technologie?

Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Sicherheitsunternehmens Kaspersky Lab vertrauen knapp die Hälfte der Deutschen der NFC-Technologie und wären sogar bereit diese in manchen Situationen einzusetzen. Dazu stieg die Zahl der kontaktlosen Zahlungen stetig. Doch die Meinungen scheiden sich wenn es zu Implantaten kommt.

Werden Anwendungen vereinfacht, indem auf eine NFC-Karte verzichtet wird und stattdessen ein Chip in die Hand implantiert wird?

Für ein NFC- Chip Implantat gibt es viele Einsatzbereiche. Man muss nur an das Öffnen der Auto- oder Haustür, Bezahlen an der Kasse, Zutritt zu gesicherten Bereichen oder das Ein- und Auschecken im öffentlichen Nahverkehr.  Oder auch das Handy könnte automatisch bestimme Aktionen ausführen. Das klingt alles sehr überzeugend und kann den Komfort echt steigern, wenn dann die richtige Infrastruktur besteht.

Wie sicher sind die NFC-Chip Implantate?

Auf einen NFC-Chip lassen sich verschieden Daten speichern, wie zum Beispiel medizinische Daten, Kontonummern, Zugangsdaten, Kontaktdaten. Hacker können so unbemerkt sich ein hacken und auf sensible Daten zugreifen. Es ist sogar gar nicht so schwer. Die verchippte Hand müsste nur in die Nähe eines NFC-Lesers geführt werden und schon könnte man alle Daten sehen. Es könnte aber auch dafür Schutz eingearbeitet werden, wie bei jeden NFC Device auch, die PIN Eingabe.

Welche Zukunft haben NFC-Chip Implantate?

Trendforscher gehen jetzt schon davon aus das sich die NFC-Technik in vielen Anwendungsfeldern durchsetzen wird. Die NFC-Chip-Technologie wird sich weiterentwickeln und zwangsläufig Hardware-Upgrades erforderlich machen.

Fazit

In den nächsten Jahren werden wir nicht so schnell NFC-Chip-Implantate erleben. Die jetzige Infrastruktur und der jetzige Stand der Technik bringt den Normalen Nutzen wenig Vorteile und daher wird die NFC-Technologie eher erstmal weiter entwickelt und in Form Karten weitergeführt und über Zahlkarten und Smartphone hinaus Formfaktoren annehmen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s