Der Start in die Blogger-Karriere

Heute ist es soweit, der erste Schritt in eine neue Zukunft. Mein erster Blogeintrag.

Einige meiner Freunde aus Kindheitstagen haben bereits die ersten Schritte in eine Online Blogger-Karriere gewagt und der Erfolg lässt sich sehen. Lifestyle Blogs wie Dressed Like Machines oder Outdoor-Adventure-Blogs wie Trampchamp machen mich nicht nur stolz zu sehen was man durch Kreativität und Ehrgeiz schaffen kann, sie sind eine Inspiration und Motivation auch selbst den ersten Schritt zu wagen.

Wie funktioniert ein Blog? 

Am Beispiel von Dressed Like Machines möchte ich zunächst einmal herausfinden wie sich die Seite vernetzt und analysieren wie ein solches Netzwerk funktioniert. Durch Webseiten wie similarweb.com lassen sich einige relevante Daten erfassen und analysieren. So lässt sich erkennen das Dressed Like Machines durch Socialmedia-Vernetzung den nötigen Traffic und somit Relevanz im Web erzeugt.

traffic source

Trafficsources-Statistik von Similarweb.de

Hierbei zeigt sich Facebook als Hauptmedium für segmentierte Werbung und nutzerorientierte Posts. Jedoch ist dies längst nicht alles. Um erfolgreich im Worldwideweb zu arbeiten ist ein Netzwerk unumgänglich. Wir benötigen Links die zu und von unserer Seite führen. So genannte Referring und Destination Sites helfen uns im Fluss des Online Stroms zu schwimmen.

Referrals-Statistik DrLima

Referrals-Statistik von Similarweb.de

So lässt sich am Beispiel von Dressed Like Machines erkennen, dass Referring Sites wie deutscheblogcharts.de oder rivva.de für eine erfolgreiche Bloggerkarriere unabdingbar sind. Diese Seiten informieren Nutzer über Aktualität, News, Ranking und/oder Erfolgsstatus der Seite und bieten Verlinkungen zu den jeweiligen Seiten an. Durch das verlinken mit Socialmedia, Referring und Destination Sites sind wir nun also bereit mit dem Strom zu schwimmen. Doch wie erzeugen wir gezielt mehr Aufmerksamkeit? Wie grenzen wir uns ab? Was macht uns einzigartig?

Was muss ich beachten?

Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Aufmerksamkeit im Worldwideweb sind Suchmaschinen wie Google.de. Wer sucht der findet. Doch um gefunden zu werden benötigen wir eine sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Am Beispiel von Dressed Like Machines lässt sich erkennen das Suchbegriffe ebenfalls eine ausschlaggebende Rolle in der Onlinewelt tragen. Hierzu werden Blogbeiträge mit relevanten Tags, sogenannten organic keywords versehen um eine gezielte Suche über Suchmaschinen zu ermöglichen. Die Hauptkeywords sollten jedoch zunächst auf den Namen und somit die Marke der Webseite führen. Beitragsspezifische Keywords sollten dann über eine Landingpage oder den jeweiligen Beitrag eingebunden werden. Um jedoch mehr über Suchmaschinenoptimierung(SEO) zulernen empfehle ich t3n.de zu besuchen.

Wie geht es weiter?

Suchmaschinenoptimierung, Verlinkung, Socialmedia ist ja alles schön und gut aber wie finde ich das passende Thema. Wie kann ich tatsächlich eine gewisse Einzigartigkeit für mich und meinen Blog entdecken? Hierzu mehr in meinem nächsten Eintrag. Von der Idee zum Blog.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s