ES BEGINNT IM EINKAUFSKORB

»Du bist, was du isst..« oder wie war das?

Das Thema Ernährung und Lebensmittelproduktion wird niemals seine Relevanz verlieren, solange es die Menschheit gibt. Die Problematik wann, wie und was wir konsumieren, stellt viele Fragen in den Raum. Diese können moralischer Art sein (Wie will ich diese Welt behandeln?) oder mich selbst und meine Gesundheit betreffen (Wie möchte ich mich selbst behandeln?). Die Entscheidung inwieweit wir nur dafür sorgen satt zu werden oder dabei noch an die Generationen nach uns denken, wird immer wichtiger, je mehr Zeit verstreicht.

 

FASSADEN DURCHLEUCHTEN

Um Großes zu bewirken, muss man oft beim Kleinen anfangen. In diesem Fall dem Einkaufswagen. Oder der Einkaufstasche. Oder… Wollen wir nicht wissen, was wir da kaufen, was dahinter steckt?

Selbst aktiv etwas für diese Welt zu tun, ökologische Nachhaltigkeit zu unterstützen, um einen kleinen Hoffnungsschimmer zu schaffen und dabei bewusst zu entscheiden, was in meinen Magen wandert: das ist der Grundgedanke von unserem Projekt »transparency«. Die wichtigste Funktion dabei ist, schnell und einfach hinter die Fassade der facettenreichen Bandbreite an Produkten zu sehen, die tagtäglich in allen Supermärkten zu finden ist. Was kaufe ich da eigentlich? Was stecken für Zutaten drin? Wie beeinflussen diese meinen Körper? Welchen Einfluss hat darüber hinaus die Produktion, und später die Entsorgung der Verpackungen, auf die (Um)welt?

 

DIE IDEE

Der Einfall war, durch einen Scan mehr über das Produkt erfahren, es in seine Bestandteile und Herkunfts-sowie Produktionsstationen aufzusplitten (ein Beispiel für eine App, die das Scan-Prinzipg bereits anwendet ist »CODECHECK«, welche mit Expertenbewertungen zu Produkten weiterhelfen soll). Mit den nun gewonnenen Informationen könnte man selbst nach eigenem Gewissen entscheiden, für welches Produkt man am ehesten sein Geld loswerden will. 

Juhu. Soweit so gut. Let’s start! 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s